fbpx

Kunst machen

Kunst machen

separator

Abstrakte Malerei und Arbeiten auf Papier

Artshop für abstrakte Kunst Monika Herschberger

Abstrakte Malerei im Fokus

Seit Sommer 2009 legte ich meinen künstlerischen Fokus auf abstrakte Malerei, welche durch an Kalligrafie erinnernde Formen einerseits und einen expressiven Duktus andrerseits geprägt war. 2012 begann ich meine Bildsprache mit der Serie „Hinauswachsen_Naturgewalt“ Schritt für Schritt zu erweitern. Der Farbauftrag wurde dreidimensionaler, organischer und teilweise barocker. Neben den gestischen informellen Arbeiten, habe ich auch einige ruhigere Serien entwickelt:, u.a. die Serie „Quadrat“, deren Arbeiten durch ihre Vielschichtigkeit eine meditative Ruhe ausstrahlen. Auch die Spachteltechnik verwende ich immer wieder in meinen Arbeiten.

Zeichnungen und Papierarbeiten

Außerdem entwickle ich immer wieder grafische Serien, manchmal auch gegenständlich. Seit 2019 fertige ich abstrakte Papierarbeiten in Mischtechnik an. Mit den Stiften verleihe ich meiner Malerei zeichnerische Elemente, die ich mit Pastellkreide oder Graphitstift vornehme. Es ist eine recht invasive Art zu arbeiten, der Stift dringt in die Farbfläche ein, stört, unterbricht und setzt bewusste Akzente.

Aktuelle Arbeiten von 2019-2021

Die neuesten Malereien und Papierarbeiten finden sich auch in meinem Artshop, sowie auf meiner Singulart-Page.